Das Schildkröten Portal

Die Überwinterung bei Europ. Arten

 

So wie alle Europ. Reptilien gehen auch die Landschildkröten in den Winterschlaf.

Die ist vor allem für die Vermehrung wichtig, denn die Hormone zur Paarungsfreudigkeit werden durch diese Kälteperiode angeregt.

Wann : Ab Oktober

Vorbereitung:

Überwinterung:

Am besten in einer Wanne die mit feuchter Erde ,Laub oder Moos angefüllt ist.

Achtung : der Überwinterungsort muß vor Nager sicher sein!!!

Bei einer Temperatur von 4-max-10 C°

Zur Sicherheit sollte man die Tiere jeden Monat kurz wiegen, bei Gewichtsverlust größer als 20% sollte der Winterschlaf abgebrochen werden und die Tiere wieder auf normal Gewicht gebracht werden . ( das ist vor allem bei kleinen Schildkröten wichtig) . junge Schildkröten kann man zwar ohne weiteres überwintern ich rate jedoch dies jedoch erst ab dem 2 Lebensjahr zu machen. denn im ersten Lebensjahr ist die Verlußtrate bei jungtieren recht hoch,auch in der Natur.

wie Lange:

2-5 Monate

Ich pers. überwintere meine Tiere nicht länger als 3 Monate.

Wer die Temperaturdaten des Mittelmehrraumes vergleicht wird auch feststellen dass dort die Temperaturen recht spät unter 10 c° gehen und schon recht balt wieder darüber sind. Da mein Vorbild immer die Natur ist, überwintere ich meine Schildkröten nicht länger als 2 -3 Monate.

 

 


 

Karl Reuter
http://www.schildkroeten-infos.se